Schmid & Rüssli Holzbau AG
Eistrasse 16
6102 Malters

Telefon 041 497 34 77
Telefax 041 497 45 60
holzbau@das-holzzentrum.ch


Geschichte der Schmid & Rüssli Holzbau AG

Die Geschichte der Schmid & Rüssli Holzbau AG begann am 1. Oktober 2001 mit der Übernahme der Josef Moos Holzbau AG welche am 1. Oktober 1979 gegründet wurde.

Die beiden Jungunternehmer Philipp Schmid und Urs Rüssli begannen mit einem Lehrling ihren Holzbaubetrieb in der Kappelmatt in Schwarzenberg Luzern. Noch im selben Monat wurde ein Mitarbeiter eingestellt, welcher heute noch im Betrieb tätig ist.

Das Unternehmen entwickelte sich sehr erfreulich und entsprechend wuchs auch die Mitarbeiteranzahl. Im heutigen Zeitpunkt beschäftigen Philipp Schmid und Urs Rüssli elf Fachkräfte und sieben Auszubildende. Die Administration/Verwaltung erledigen neben Philipp Schmid und Urs Rüssli drei Mitarbeiterinnen in Teilzeit.

Nach rund elfjähriger Geschäftstätigkeit zeichnete sich ab, dass der Standort Kappelmatt in Schwarzenberg für das Unternehmen zu klein wird. Nach mehreren Gesprächen über das Areal Kappelmatt und andere Standorte in Schwarzenberg sind Philipp Schmid und Urs Rüssli zum Schluss gekommen, sich nach Örtlichkeiten ausserhalb der Gemeinde Schwarzenberg umzusehen. Der passende Standort wurde 2011 in Malters gefunden. Die Vorstellung, Bauland zu erwerben und eine Werkhalle mit Büroräumlichkeiten zu bauen, nahm immer konkretere Formen an. Mit voller Motivation war Mitte Mai 2012 der Spatenstich in Malters. Mitte November 2012 hat die Schmid & Rüssli Holzbau AG die neuen Räumlichkeiten an der Eistrasse 16 in Malters bezogen.

Durch den neuen Standort und die neuen Räumlichkeiten ergeben sich einfachere und schnellere Arbeitsabläufe und ein attraktiver Arbeitsplatz für das junge topmotivierte Team. Im

Systembau können nun mehr vorgefertigte Elemente und vor allem noch grössere produziert werden. Als Folge daraus kann die detaillierte Planung noch mehr gefördert werden. Weitere

Stärken sind und bleiben die Um-, Innen- sowie Neubauten, landwirtschaftliche Bauten, Sitzplatzüberdachungen, Carports, Fassadenbau, diverse Dämmungen, Boden- und Terrassenbeläge sowie Gebäudehüllensanierungen.